Medi Taping

Es war im Jahre 1970 als der Chiropraktiker Kenzo Kase die neue Therapieform der Öffentlichkeit vorstellte. Er nannte ein in der Längstrichtung elastisches Tape Kinesio-Tex. Die Therapie nannte er Kinesio-Taping, Ki-ne-sio-lo-gie kommt aus dem biologischen Bereich und bezeichnet die Bewegungslehre und Tape ist das Band. Sinnbildlich könnte man meinen, mit einem Band wieder in Bewegung kommen. Es ist tatsächlich so, wenn dieses Band auf die Muskulatur getapt wird,  man sich wieder besser bewegen kann.

Herr Kase hat in verschiedenen Ländern wie Mexiko und den USA Kliniken errichtet und dort seine Therapie praktiziert. International wurde die Methode erfolgreich der Sportwelt vorgestellt. Ausgehend von den Niederlanden hat sich diese Methode auch in Deutschland mehr und mehr durchgesetzt.

Dr. Dieter Sielmann hat diese Therapieform weiterentwickelt und sie Medi-Taping genannt und dabei großen Wert auf die Farbauswahl gelegt. So kann man beispielsweise durch die Farbe ROT eine bessere Durchblutung erzielen. Durch die Farbe BLAU dagegen lässt sich eine Gefäßverengung erzeugen. Ein weiterer wichtiger Punkt dieses Behandlungskonzeptes beruht auf der Tatsache, dass die meisten Patienten, bei denen muskuläre Probleme bestehen, unter einer Blockierung der Wirbelsäule leiden.

Wirkungsweise des Medi Tapings

Einfluss auf die Hautsensoren
Einfluss auf die Schmerzsensoren
Einfluss auf die Meridiane und Akupunkturpunkte
Einfluss auf die Muskelansätze und Muskeln
Einfluss auf die Gelenkfunktionen
Einfluss auf das zirkulatorische System
Einfluss auf die Faszien und Kapseln
Einfluss auf Narbengewebe
Einfluss auf das viszerale System
Einfluss durch die Farben