Suchtbehandlung

Ich arbeite in meiner Praxis mit Suchterkrankungen, wie zum Beispiel:

  • Alkoholerkrankungen
  • Raucherentwöhnung
  • Essstörungen (Übergewicht/Adipositas, Anorexia nervosa, Bulimie).

Überwiegend setze ich hier die Ohrakupunktur nach dem Nada Protokoll (www.nada-akupunktur.de) ein, aber auch die klassische Homöopathie, Ernährungsberatung sowie Körpertherapie.

Warum Menschen süchtig werden, dafür gibt es ein ganzes Bündel von Ursachen. So etwas wie eine "Suchtpersönlichkeit" gibt es nicht. Wohl aber Risikofaktoren, die die Entstehung einer Sucht begünstigen können.

Das Thema Sucht ist so allgemein und weitläufig wie kaum ein anderes. In der Gesellschaft wird darüber nicht gerne gesprochen. Wenn aber darüber geredet wird, dann fast immer in Bezug auf illegale Drogen. Die Sucht von legalen Drogen (Alkohol/Zigaretten) wird so gut wie nie thematisiert.